Landfrauenverein Havelland e.V.

Mit der Landfrauenarbeit wollen wir einen Beitrag zur Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität auf dem Lande leisten. Wir setzen uns für den Erhalt von Kitas und Schulen in den Dörfern ein und fordern mehr Projekte für Frauen und Mädchen. Der Landfrauenverein steht allen Frauen im ländlichen Raum des Kreises offen.

Er entstand 1994 aus den Gruppen Rathenow und Nauen. Inzwischen gibt es acht Ortsgruppen:

• Friesack,
  • Senzke/Haage,
  • Nauen,
  • Paaren,
  • Rathenow,
  • Wagenitz,
  • Wustermark,
  • Wuzitz/Zootzen.

Die Ortsgruppen organisieren Kinder-, Ernte-, Dorf- und Seniorenfeste und laden regelmäßig zu Buchlesungen, Besichtigungen, Kremserfahrten, Kartennachmittagen und Radtouren ein. Das Kreiserntefest unterstützen sie aktiv mit. Dieses sowie weitere Veranstaltungen werden genutzt, um mit den Verbrauchern über Landwirtschaft und Ernährung ins Gespräch zu kommen.

Von Beginn an gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem Kreisbauernverband Havelland. Viele Aktionen, wie der jährliche Frühlingsball, Wanderungen durch das schöne Havelland und Verkehrsteilnehmerschulungen werden gemeinsam durchgeführt.

Zwei Landfrauen unseres Landfrauenvereines haben sich zu Ernährungsfachfrauen qualifizieren lassen, um Grundschulkindern den "aid-Ernährungsführerschein" zu vermitteln und über gesunde Ernährung aufzuklären. Sie erfahren dabei von Kindern, Eltern und Lehrern hohe Anerkennung.

Kinder über die moderne Landwirtschaft aufzuklären ist Hauptanliegen unseres Projektes "Klassenzimmer Bauernhof", das seit einigen Jahren erfolgreich in den Schulen und Kitas des Havellandes durchgeführt wird. Hier wird den Kindern gezeigt, mit welcher Sorgfalt regionale Nahrungsmittel produziert werden und das der Beruf des Landwirtes vielseitig, interessant und anspruchsvoll ist.

Für die nächsten jahre haben wir uns die Schwerpunkte gesetzt, mehr junge Frauen für die Verbandsarbeit zu gewinnen, landwirtschaftlichen Berufsnachwuchs zu werben sowie Verbraucheraufklärung zu betreiben.