Landfrauenverband "Niederlausitz" e.V.

In Zusammenarbeit mit dem Kreisbauernverband Luckau e.V. gründete sich im Jahr 1992 eine Landfrauengruppe. Im Laufe der Jahre entstanden im Raum Luckau und Finsterwalde die sechs Ortsgruppen

• Karche
  • Besdau
  • Görlsdorf
  • Schlabendorf
  • Brenitz
  • Schönewalde

Daraus gründete sich 2000 der regionale Landfrauenverband "Niederlausitz" e.V. Der Verband

• organisiert und veranstaltet Weiterbildungen und Seminare zu den Themen Ernährung, Verbraucherschutz und Haushaltsführung
  • macht Exkursionen und Fahrten
  • führt gesellige Feierlichkeiten mit den Frauen durch und
  • unterstützt zahlreiche regionale Veranstaltungen. Die Ortsverbände beleben das gemeinschaftliche Leben und beteiligen sich an allen Veranstaltungen der Gemeinde.

Jährliche Aktionen

• Erntekronenbinden zum Brandenburger Dorf- und Erntefest
  • Teilnahme an der Niederlausitzer Leistungsschau in Luckau
  • Pflanzentauschbörse zum Tag der Regionen auf dem Höllberghof in Langengrassau
  • Schauflechten von Erntekronen zum Erntefest auf dem Höllberghof in Langengrassau

Brenitzer "Butterfrauen"

Das Pflegen alten Brauchtums ist für unsere Verband ein wichtiger Aspekt. Die Brenitzer Landfrauen haben sich dieser Aufgabe angenommen. Sie zeigen auf regionalen Märkten, Messen und Veranstaltungen, auf der Internationalen Grünen Woche und zum Internationalen Tag der Milch, wie man zu Großmutters Zeiten traditionell Butter hergestellt hat.

Rezepte

Wir gestalten und aktualisieren in regelmäßigen Abständen unser Backbuch "Backrezepte von den Landfrauen aus der Niederlausitz" sowie das Kochbuch "Kochrezepte von den Landfrauen aus der Niederlausitz" mit Rezepten, die für unsere Region typisch sind und die von Landfrauen daher gern weitergegeben werden.